Jin Shin Jyutsu

...ist die Kunst, Menschen oder Tieren mit den Händen sanft zu berühren und dadurch Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.

Das Geheimnis unserer Hände

Wenn wir versuchen uns an etwas zu erinnern, fassen wir mit der Hand an die Stirn. Wenn wir uns konzentrieren müssen, stützen wir den Kopf mit der Hand.

Haben wir Rückenprobleme, so ist es hilfreich, die Hände in den Rücken zu legen. Kleinkinder beruhigen sich, indem sie den Daumen in den Mund stecken, oder einen anderen Finger.

All diese Verhaltensweisen beruhen auf einem uralten “Wissen„  das jeder in uns trägt, auch wenn er es schon längst vergessen hat.

 

Zufall ?

 

Jin Shin Jyutsu ist die Kunst des Erinnerns glücklich zu sein, zu fühlen.

Mit dem erlernen von Jin Shin Jyutsu wächst das Verständnis für diese bekannten Phänomene und die Neugier auf weitere unterstützende Handpositionen.

 

Jin Shin Jyutsu
Jin Shin Jyutsu

Was ist Jin Shin Jyutsu?

Jin Shin Jyutsu ist eine sanfte, weltweit anerkannte und geschätzte fernöstliche Kunst zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Der Glaube an energetische Bahnen, die sich durch den Körper ziehen,  ist in der traditionellen asiatischen Medizin weit verbreitet.

Jin Shin Jyutsu folgt ebenfalls dieser Tradition und kann durch Einwirkung auf eben diese Bahnen  ein Gleichgewicht im Energiehaushalt wiederherstellen. Jin Shin Jyutsu ist zeitgenössischer denn je.

Jin Shin Jyutsu ist eine Kunst, die ausgeübt wird, indem man die Hände (über der Kleidung) auf sogenannte „Schlüsselzonen“ des Körpers, die Sicherheitsenergieschlösser genannt werden legt und damit den Fluss der Energie erhält oder falls diese blockiert ist, wieder frei legt, Energie öffnet. Wir nennen es strömen.

Die Sicherheitsenergieschlösser sind unsere Freunde und spiegeln die Spannung. Der Körper ist der Spiegel und Energie dessen, was ich erlebt habe bis jetzt und der Vorfahrenenergie  - Energie der Vergangenheit – Biographie meiner Zellen.

Ich als Praktiker kann anhand von Körperlesen, einem Gespräch und Energiepulse lauschen, individuell für jeden einzeln angepasst diese Energiebahnen öffnen.

Die Reaktion nach einer Anwendung (vor allem der Ersten) können sehr unterschiedlich sein. Manche schweben hinaus, andere sind sehr müde. Bitte beachten Sie nach dem Termin eine Ruhepause einzuplanen.

Jin Shin Jyutsu

Wobei kann Jin Shin Jyutsu Sie unterstützen?

Durch gewisse negative Umstände, angefangen von Komplikationen bei der Geburt, Unfällen, Stürzen, emotionalen Schocks, Verspannungen durch Stress, Sorgen, Ängsten, zu viel Bemühung… können sich Blockaden auf diese Bahnen bilden und so Krankheiten hervorrufen. Es ist dabei nicht von Interesse, ob die Blockaden durch eine physische oder psychische Einwirkung entstanden sind, da beide Faktoren von gleicher Bedeutung für das Wohlbefinden sind. Die ursächlichen energetischen Blockaden zu finden und zu lösen, ist meine Aufgabe. Werden die Blockaden durch die richtige Methode aufgehoben, kann Energie wieder frei fließen und die Balance im Körper stellt sich wieder her. Oft werden bei Erwachsenen Energieblockaden gelöst, die bereits in der Kindheit entstanden sind. Dabei wird keine spontane Selbstheilung erwartet, sondern vielmehr ein allmählicher Zugewinn an Wohlbefinden und somit der Abbau von Stress und Spannungen welche einen neurologischen Einfluss auf das Immunsystem des Körpers haben.

  • Jin Shin Jyutsu kann helfen umfassende Heilungsprozesse in Gang zu setzen.
  • Der Körper gerät in eine tiefe Entspannung und kann so unterstützt werden Störungen auszugleichen.
  • Alle Zellen, Gewebeschichten und Gelenke können besser versorgt, der Stoffwechsel angeregt, und das Immunsystem gestärkt werden.

Philosophie & Geschichte

Jiro Murai - auf der JSJ Webseite Österreich

Mary Burmeister - auf der JSJ Webseite Österreich